Was kann ich mir unter Wettkampfturnen vorstellen?

Im Wettkampfturnen werden die Grundlagen des Gerätturnens vertieft und Elemente erlernt, die die Qualifikation an Wettkämpfen ermöglicht. Geturnt wird nach einem Pflichtübungssystem, den sogenannten P-Übungen.

Welche Elemente werden geturnt?

Der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen der breitensportorientierten Pflichtübungen P4 bis P9 des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Dabei wird von der Turnerin an 4 Geräten eine vorgegebene Folge von Elementen gezeigt.

An welchen Geräten wird geturnt?

An den Wettkämpfen wird in olympischer Reihenfolge an folgenden Geräten geturnt:

• Sprung (Bock, Kasten, Sprungtisch)
  • Stufenbarren
  • Schwebebalken
  • Boden

An welchem Wettkampf wird teilgenommen?

Wir nehmen an dem Wettkampf Bayernpokal teil.

Was ist der Bayernpokal?

Der Bayernpokal ist eine Wettkampfrunde, die aus den folgenden Wettkämpfen besteht:

1. Rundenwettkampf: Zwei Pflichtwettkämpfe (Frühjahr & Herbst) im zugehörigen Turnkreis Alzenau, Miltenberg oder Aschaffenburg. (Wer darf teilnehmen: Alle Vereine der Turnkreise)
  2. Gauentscheid: Qualifikationswettkampf im Turngau Main-Spessart (Wer darf teilnehmen: Die zwei besten Mannschaften/Altersklasse je Turnkreis)
  3. Regionalentscheid: Qualifikationswettkampf in der Region Unterfranken (Wer darf teilnehmen: Die zwei besten Mannschaften/Altersklasse des Turngau Main-Spessarts und die zwei besten Mannschaften/Altersklasse der 3 weiteren Turngaue Unterfrankens)
  4. Landesentscheid: Qualifikationswettkampf des Bundesland Bayerns (Wer darf teilnehmen: Die zwei besten Mannschaften/Altersklasse Unterfrankens und die zwei besten Mannschaften/Altersklasse der 7 weiteren Regionen Bayerns)

Gauentscheid, Regionalentscheid und Landesentscheid finden in ca. zweiwöchigen Abständen ab Mitte/Ende Oktober hintereinander statt.

Der TV Kahl hat sich 2018 mit der Altersklasse C für den Landesentscheid qualifiziert und den 4. Platz belegt!

Was bedeutet turnen in einer Mannschaft?

Eine Mannschaft besteht aus 5 Turnerinnen je Altersklasse. An jedem Gerät werden die vier höchsten Punktwertungen zusammengezählt, welche das Endergebnis der Mannschaft darstellt. Besteht eine Altersklasse aus mehr Turnerinnen werden entsprechend viele Mannschaften gebildet. Auch wenn jede Turnerin einzeln an den Geräten startet, ist Teamgeist, Unterstützung und Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ein wichtiger Bestandteil jedes Wettkampfes!

Welche Eigenschaften brauchst du zum Turnen?

Sportliche Eigenschaften:

• Kraft
  • Körperspannung
  • Beweglichkeit
  • Schnelligkeit
  • Ausdauer
  • Gleichgewichtsgefühl
  • Rhythmusgefühl

Charaktereigenschaften:

• Fleiß
  • Disziplin
  • Leistungswille
  • Mut
  • Selbstvertrauen
  • Zuverlässigkeit

Wie sieht das Training aus?

Unsere Turnerinnen nehmen regelmäßig, 2-mal pro Woche, am Training teil. Je nach Altersklasse liegt die Trainingszeit zwischen 1,5h – 2,5h. Die Trainingseinheiten starten und enden mit dem gemeinsamen Geräteaufbau bzw. -abbau. Ebenso gehören zu jeder Trainingsstunde Übungseinheiten zum Aufwärmen und Dehnen und das Trainieren an 2-3 Geräten. Grundlagentraining für Kraft, Schnelligkeit & Beweglichkeit wird in regelmäßigen Abständen in Form eines Zirkels oder von Teamspielen eingebaut. Darüber hinaus steht das Üben in Gruppen, das Miteinander, Spaß und Freude an der Bewegung im Mittelpunkt unseres Trainings.

Welche Trainingskleidung ist erforderlich?

In unserem Training setzen wir Turnanzug, Turnschläppchen (z. B. IWA Kunstturnschläppchen) und eine enge lange oder kurze Turnhose voraus. Sollte von den älteren Turnerinnen kein Turnanzug mehr getragen werden wollen ist enganliegende Kleidung notwendig. Wichtig: Jegliche Art von Schmuck bleibt zu Hause!

Wie können sich die Eltern einbringen?

• Festes Einplanen der regelmäßigen Trainingsteilnahme
  • Pünktliches Erscheinen zu Trainingsbeginn (10 Minuten vorher)
  • Entschuldigungen rechtzeitig und nur aus triftigem Grund (z.B. Facharztbesuche)
  • Unterstützung bei Wettkämpfen/Veranstaltungen des TV Kahls (z.B. Dienste, Kuchen backen)
  • Fahrgemeinschaften bei auswärtigen Wettkämpfen

Du möchtest Teil unseres Teams sein?

Wir bieten 2-mal pro Jahr (Dezember & Juni) ein Sichtungstraining an.

Melde dich gerne bei uns!

Alter Gruppe Uhrzeit Trainingsort
06-07 Jahre Altersklasse F Dienstag, 17:00-18:30 Uhr Waldseehalle
Mittwoch, 16:30-18:00 Uhr Waldseehalle
08-09 Jahre Altersklasse E Dienstag, 17:00-18:30 Uhr Waldseehalle
Mittwoch, 16:30-18:00 Uhr Waldseehalle
10-11 Jahre Altersklasse D Dienstag, 17:00-19:30 Uhr Waldseehalle
Mittwoch, 16:30-18:30 Uhr Waldseehalle
12-13 Jahre Altersklasse C Dienstag, 17:00-19:30 Uhr Waldseehalle
Mittwoch, 16:30-18:30 Uhr Waldseehalle
14-17 Jahre Altersklasse AB Dienstag, 17:00-19:00 Uhr Spessart-Gymnasium Alzenau
Mittwoch, 18:00-20:00 Uhr Waldseehalle
Ab 18 Jahren Altersklasse Aktive Dienstag, 17:00-19:00 Uhr Spessart-Gymnasium Alzenau
Mittwoch, 18:00-20:00 Uhr Waldseehalle

Beispiel: Eine Turnerin wird erst Mitte des Jahres 2022 14 Jahre alt,
dann ist sie mit Beginn des Jahres 2022 trotzdem bereits Altersklasse AB.

Trainerinnen

Altersklasse F-C