Von wegen altes Eisen

Althergebrachte Seniorinnen und Senioren findet man in der Sportgruppe „Aktiv bis 100“ nicht. Die motivierten Frauen und Männer, die hier regelmäßig seit fast neun Jahren trainieren, wollen zwar keine Kunststücke mehr auf der Matte vollbringen, aber in ihrem Alltag körperlich und geistig fit bleiben.

Neben Übungen für Kraft, Koordination, Gleichgewicht und Ausdauer, steht auch oft recht Kniffliges, wie Quizrunden, Einmaleins-Spiele, Rückwärtsbuchstabieren oder kleine Tänze und Bewegungskombinationen auf dem Programm. Atem- und Entspannungsübungen runden dann das gemeinsame Training ab.

Trotz aller sportlichen Aktivitäten stehen Freude und Geselligkeit stets im Vordergrund, was beim letzten Training an Altweiberfasching deutlich zu spüren war. Fastnachtsgerecht behütet, formierten sich alle Teilnehmer zur Polonaise und zogen quer durch die Waldseehalle. Dazu klangen alte und neue Faschingsschlager, die für ausgelassene Stimmung und viel Helau sorgten. Mit Fragen rund um den Karneval brachte ein Würfelspiel die grauen Zellen auf Trab und eine lustig vorgetragene Büttenrede gaben der närrischen Turnstunde den letzten Schliff.