Sportabzeichen – Urkundenverleihung

Eigentlich sollte die Veranstaltung traditionsgemäß den Auftakt für die kommende Sommersaison bilden. Wetterbedingt waren aber Pudelmütze und Winterjacke am 24. April die bevorzugte „Festkleidung“ bei der Verleihung der Sportabzeichen 2023. Dazu waren 32 zu ehrende SportabzeichlerInnen ins Turnvereins-Vereinsheim TUWI eingeladen. Damit blieb die Zahl der SportlerInnen, die in den vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination die Leistungsanforderungen für das Sportabzeichen erfüllen konnten, etwas hinter dem Vorjahresergebnis zurück. Zur Freude des Prüferteams befanden sich aber acht Neulinge, die 2023 erstmals ihr Sportabzeichen ablegten, unter den Empfängern der Sportabzeichen-Urkunde.

In ihrer Begrüßungsrede sprach zunächst Bürgermeisterin Julia Fischer, die erstmals die Verleihung der Sportabzeichen vornahm, allen erfolgreichen Vielseitigkeitssportlern ihre Anerkennung für die erbrachten Leistungen aus. Zusammen mit Altbürgermeister Jürgen Seitz, der ihr bei der Urkundenübergabe assistierte, gratulierte sie anschließend unter dem Beifall der Anwesenden allen Teilnehmern persönlich zum Erwerb des Sportabzeichens. Die Altersspanne der ausgezeichneten SportlerInnen reichte dabei von der neunjährigen Aliyah Neumann bis zu der ältesten Teilnehmerin Jutta Schwalbach, die 2023 im Alter von 84 Jahren zum 48. Mal ihr Sportabzeichen erworben hat. Übertroffen wurde sie in der Kahler Sportabzeichen-Gruppe nur noch von Wolfgang Hasenpusch, der im vergangenen Jahr auf die Wiederholungzahl 58 kam.

Das obligatorische Gruppenfoto zum Abschluss des offiziellen Teils leitete zum gemütlichen Beisammensein über. Beim Verzehr von Grillwürstchen sowie diversen Salaten und Häppchen konnten in lockeren Gesprächsrunden Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden, wobei die winterlichen Temperaturen nahe dem Nullpunkt und teilweise heftige Regenschauer der guten Stimmung keinen Abbruch taten. Nachdem das kalte Buffet vollständig geleert war und die Grillwürstchen ihre Abnehmer gefunden hatten, machten sich die Teilnehmer auf den Heimweg mit dem festen Vorsatz: Wir sind auch in diesem Jahr wieder dabei.

Für Training und Abnahme steht das Sportabzeichen-Team des Turnvereins ab Mai immer mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr im Stadion am Waldseebad zur Verfügung.