Sommerfit und Sportabzeichen 2022

Ob mit 9 oder 83 Jahren – Sportabzeichen geht immer.

Dass Altersgründe der erfolgreichen Bewältigung sportlicher Anforderungen für das Sportabzeichen nicht im Wege stehen, bewiesen im vergangenen Jahr 47 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler der Sportabzeichen-Gruppe des Turnvereins. Damit konnte die Zahl der erworbenen Sportabzeichen gegenüber 2021 sogar noch leicht gesteigert werden.

Bei den teilweise extrem hohen Sommertemperaturen 2022 war dies allerdings kein einfaches Unterfangen, wurden im Training und bei der Abnahme der verschiedenen Disziplinen allen Beteiligten ein hohes Durchhaltevermögen abverlangt und nicht unerhebliche Schweißmengen auf die Stirn getrieben. Umso bemerkenswerter ist die Leistung unserer Senioren aus den Altersgruppen Ü70 und Ü80, die den erschwerten Bedingungen trotzten und ihre umfangreichen Urkundensammlungen um ein weiteres Sportabzeichen bereichern konnten. An der Spitze der Alterspyramide rangierte wie im vergangenen Jahr wieder Jutta Schwalbach, die mit 83 Jahren zum 47. Mal das Sportabzeichen erwarb.

Erfreulich war im vergangenen Jahr, dass im Schüler- und Jugendbereich ein zahlenmäßiger Zuwachs verzeichnet werden konnte. Gleich mehrere Kinder aus der Leichtathletik-Trainingsgruppe versuchten sich erstmals am Deutschen Sportabzeichen und senkten dabei das Alter für Ersteinsteiger in unserer Sportabzeichen-Gruppe auf 9 Jahre. Eine Vorbildfunktion für unsere Youngsters kommt unserem unangefochtenen Rekordhalter in Sachen Anzahl erfolgreicher Sportabzeichen, Dr. Wolfgang Hasenpusch, zu. Mit der 57.! erfolgreichen Abnahme im vergangenen Jahr nähert er sich allmählich der magischen 60 an und ist damit nicht nur im Turnverein, sondern im gesamten Sportkreis Aschaffenburg der Sportler mit den meisten Sportabzeichen.

Zu den Sportabzeichen-Dauerbrennern des Turnvereins gehörte auch im vergangenen Sommer wieder die Gruppe der Menschen mit Behinderung, die seit Jahren wohl integrierter Bestandteil der Mittwochssportgruppe ist. Angeleitet und betreut von Traudl Bergmann trug sie mit sieben Sportabzeichen erneut zur positiven Sportabzeichen-Bilanz des Turnvereins im Jahr 2022 bei.

Unterm Strich waren Übungsleiter, Prüfer und Aktive mit dem Sportabzeichen-Jahr 2022 zufrieden, wurden doch Aufwand und Strapazen in den meisten Fällen mit dem erwünschten Erfolg belohnt. Ab Mai 2023 geht es nach der Winterpause mit dem Sportabzeichen weiter. Jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr finden im Stadion wieder Training und Vorbereitung auf die Leistungsabnahmen des Deutschen Sportabzeichens statt.

Ehrentafel 2022 (PDF)