NEU beim TV Kahl – Aikido

Was ist Aikido?

Aikido ist eine rein defensive Sportart, in der es keine Wettkämpfe gibt. Sie wurde nach dem 2. Weltkrieg von dem Japaner Ueshiba Morihei (1883-1969) aus den alten Kampfkünsten entwickelt. Die Kraft eines Angreifers wird dynamisch aufgenommen, in eine Kreisbahn gelenkt und mit einer Wurf- oder Hebeltechnik anschließend beendet.
Aikido setzt sich aus den drei japanischen Silben Ai (Harmonie), Ki (geistige Kraft) und Do (der Weg) zusammen. Aikido lehrt keine aggressiven Angriffe, es werden nur Techniken zur Selbstverteidigung vermittelt. Aikido ist gewaltfrei und wird in einer angenehmen Übungsatmosphäre ohne Leistungsdruck trainiert. Jeder Mensch, der sich schmerzfrei bewegen kann, kann Aikido trainieren.

Dieses neue Sportangebot beginnt am 15. Februar. Das Training findet jeden Donnerstag von 17:00 bis 21:00 Uhr in der Sporthalle der Paul-Gerhard-Schule statt. Die Gruppe für Kinder ab 10 Jahren trainiert von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr und die Erwachsenen von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Als Kleidung für das Training reichen zu Beginn eine normale lange Trainingshose und ein T-Shirt. Wenn man zu kalten Füßen neigt, zieht man ein Paar Socken an. Da auf Matten trainiert wird, sind keine Turnschuhe nötig. Auf dem Weg von der Umkleidekabine zur Halle trägt man einfache Badelatschen. Später wird ein weißer Anzug mit farbigem Gürtel zum Training getragen.

Bernd Dröse wird diese beiden Gruppen trainieren. Er betreibt Aikido seit 2010 und bereitet sich derzeit auf seine Schwarzgutprüfung vor. Seine Trainerlizenz hat er seit 2017.

Für Fragen zu Aikido und dem Training steht er Ihnen unter 06188-4492920 gerne zur Verfügung.
zurück