Herausragender Erfolg der Turnabteilung des TV Kahl beim Rundenwettkampf des Bayernpokals

Am Samstag, den 01.07.2023 fand der zweite Rundenwettkampf des Bayernpokals Kreis Alzenau in der gut besuchten Kahler Waldseehalle statt. Nachdem der erste Durchgang im Mai in Michelbach ausgetragen wurde, entschied sich an diesem Tag, wer nach zwei Wettkämpfen die meisten Punkte erturnt hat. Die beiden besten Mannschaften jeder Altersklasse qualifizierten sich für den Gauentscheid, der dieses Jahr am 21./22. Oktober in Laufach stattfinden wird. Die im Folgenden aufgeführten Ergebnisse beziehen sich demnach stets auf die Punktzahlen nach zwei Durchgängen.

Besonders erfreulich war, dass beim zweiten Wettkampf auch die Teams der TSG Kleinostheim an den Start gingen. Da ihnen jedoch die wertvollen Punkte aus dem ersten Durchgang fehlten, konnten sie sich nicht für den Gauentscheid qualifizieren.

Die teilnehmenden Teams des Tages stellten die Vereine TV Dettingen, TV Kahl, TSG Kleinostheim und TV Michelbach. Die vier besten Übungen an jedem Gerät (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden) kommen in die Mannschaftswertung.

Morgens starteten die jüngeren Turnerinnen (bis 13 Jahre) der Altersklassen E und D mit jeweils sechs Mannschaften. Darüber hinaus turnten auch drei Mädchen der Altersklasse F (6-7 Jahre) außer Konkurrenz mit. Die beste Turnerin war hier Nora Jung (104,60 Punkte). Den zweiten Platz erreichte Jule Leis mit 96,60 Punkten (beide TV Kahl) und den dritten Platz Jonna Huth vom TV Michelbach (77,95 Punkte).

Den ersten Platz in den Altersklassen E belegte der TV Kahl mit 447,10 Punkten vor dem TV Michelbach mit 395,20 Punkten. Der TV Dettingen landete auf dem dritten Platz (376,30 Punkte). In der Einzelwertung freute sich Ida Schöfer über ihren Sieg (114,25 Punkte), gefolgt von Lotta Fischer und Emily Ostheimer, die punktgleich mit 109,90 Punkten auf dem 2. Platz landeten (alle TV Kahl).

In der Altersklasse D siegte die Mannschaft des TV Kahl (463,55 Punkte). Zweiter wurde der TV Dettingen mit 444,90 Punkte und dritter der TV Michelbach (437,35 Punkte). Hier erzielte Emily Wen vom TV Kahl die meisten Punkte (121,85 Punkte). Ihre Vereinskolleginnen Ella Walde (118,95 Punkte) und Nika Bantysh (112,90 Punkte) landeten auf dem zweiten und dritten Platz.

Am Nachmittag turnen die älteren Mädchen der Altersklassen C, A/B und Aktive. In der Altersklasse C nahmen drei Teams teil. Siegerinnen wurden die Turnerinnen des TV Kahl (477,75 Punkte), zweiter wurde der TV Dettingen (441,15 Punkte) und den dritten Platz belegte der TV Michelbach (423,45 Punkte). In der Einzelwertung gewann Lena Kusche mit 125,65 Punkten vor der Zweitplatzierten Marie Köhler (118,20 Punkte) und der Drittplatzierten Johanna Baumann (116,35 Punkte). Alle drei Turnerinnen sind vom TV Kahl.

Die Treppchenplätze bei den Jugendturnerinnen der Altersklasse A/B gingen an den TV Kahl (508,50 Punkte), den TV Dettingen (478,05 Punkte) und den TV Michelbach (472,40 Punkte). Felizia Kapeller sicherte sich in dieser Altersklasse mit 134,05 Punkten den ersten Platz der Einzelwertung vor Amelie Eisert vom TV Dettingen (126,90 Punkte) und Mia Bockstaller vom TV Kahl (126,60 Punkte).

Bei den ältesten Turnerinnen, den Aktiven (ab 18 Jahren), gingen zwei Mannschaften an den Start. In dieser Altersklasse kommen pro Gerät nur die besten drei Übungen in die Wertung. Die Mädchen des TV Kahl belegten mit 412,20 Punkten den ersten Platz vor den Turnerinnen des TV Michelbach (379,60 Punkte). Milena Jung (TV Kahl) erreichte den ersten Platz der Einzelwertung. Sie erzielte darüber hinaus die höchste Punktzahl aller Turnerinnen dieser Runde: 141,35 Punkte! Auf dem zweiten Platz landeten ihre Vereinskolleginnen Salome Krämer (137,85 Punkte) und Leonie Kachouh (133,00 Punkte).

Wir bedanken uns bei allen Trainer:innen, Kampfrichter:innen, der Wettkampfleitung mit Wettkampfbüro und den fleißigen Helfer:innen des TV Kahl für die gute Bewirtung. Darüber hinaus gratulieren wir allen Turnerinnen für ihre tollen Leistungen und wünschen auch für die nächste Runde, den Gauentscheid, viel Spaß und Erfolg.

Bei diesem Wettkampf entscheidet sich wiederum die Teilnahme am Regionalentscheid, welcher am 11. November in der Kahler Waldseehalle stattfinden wird. Am 12. November treten in der gleichen Halle auch die besten männlichen Turner Unterfrankens an. Wir laden alle Interessierten bereits heute herzlich ein.