Auf den Punkt topfit konnte Jayden Neumann bei den Bayerischen Meisterschaften in Ingolstadt seine Leistungen abrufen. Nach dem Auftakt am Samstagmorgen im Hochsprung als Sechstplatzierter mit 1,55m – höhengleich mit dem Bronzemedaillengewinner – qualifizierte er sich mit einem klaren Vorlaufsieg für das 100m-Finale. Mit einer Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung auf 12,01s erkämpfte er sich in einem sehr spannenden Rennen seine erste Silbermedaille bei diesen Titelkämpfen. In seinem dritten Wettbewerb des ersten Wettkampftages drehte Jayden den Spieß um und verwies den 100m-Meister auf den zweiten Platz. Mit der Weite von 5,88m konnte er sich mit deutlichem Vorsprung die Goldmedaille sichern.
Nicht so gut lief es an diesem Tag für Ilian Winterschladen in der Klasse M15. Die nassen Ringe im Dauerregen bereiteten ihm sowohl beim Diskuswerfen als auch beim Kugelstoßen größere Probleme. Mit 29,68m im Diskuswerfen und 11,67m im Kugelstoßen blieb er deutlich hinter seinen Bestleistungen zurück. Auch im Weitsprung konnte er sein Topergebnis von den Süddeutschen Meisterschaften nicht wiederholen und kam mit 5,31m auf den 8. Platz.
Der zweite Wettkampftag brachte den beiden Kahler Startern bei diesen Meisterschaften die erhofften Erfolgserlebnisse. Jayden ließ dem überlegenen Vorlaufsieg über 80m-Hürden einen tollen Finallauf mit dem Gewinn seiner zweiten Silbermedaille folgen. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,91s unterbot er erstmal die 12-Sekunden-Marke.
Ilian gelang im letzten Wettkampf der zweitägigen Veranstaltung in seiner Spezialdisziplin Speerwerfen ein versöhnlicher Abschluss der Titelkämpfe. Gleich im ersten Versuch warf er über die 40m-Marke und steigerte sich im Verlauf des Wettkampfs auf die neue persönliche Bestmarke von 44,14m. Damit verpasste er nach einem hochkarätigen Wettkampf mit Platz 4 nur knapp die Medaillenränge.
Nach zwei ereignisreichen Wettkampftagen trat das erfolgreiche Kahler Duo mit ihrer zufriedenen Trainerin Mareike Röll die Heimreise von Ingolstadt nach Kahl an.
Foto oben: Siegerehrung Weitsprung
Foto mitte: Jayden beim Hürdenfinale
Foto unten: Ilian beim Speerwerfen