17. EMS Cross-Cup 2023

Die Laufserie des EMS Cross-Cups beginnt schon traditionsgemäß mit dem Crosslauf des TV Kahl. Am 21. Januar fanden mehr als 180 Teilnehmer/innen aus 31 Vereinen für diese Laufveranstaltung den Weg nach Kahl.

Im Stadion des Turnvereins und dem angrenzenden Areal des Kahler Waldseebades stellten sich die Sportler/innen der Herausforderung des Geländelaufs. Bei schneebedecktem Untergrund, frostigen Temperaturen und teilweise böigem Wind wurden die Läuferinnen und Läufer vom Starter ab 13.00 Uhr auf die verschiedenen Laufstrecken geschickt. Die bewährte Streckenführung der vergangenen Jahre hatte auch in diesem Jahr wieder bei allen Beteiligten Anklang gefunden. Nach dem Start im Stadion ging es auf die Runden im Waldseebad, wobei die Läufer/innen der Idylle des Kahler Familienbadesees wohl wenig Aufmerksamkeit schenken konnten. Zum Finale der Läufe kehrte man zurück ins Stadion, wo es auf dem verschneiten Zieleinlauf nochmals zu spannenden Positionskämpfen kam.

Für die zügige Abwicklung der neun Läufe über unterschiedliche Distanzen zwischen 800m und 8400m sorgte wieder ein eingespieltes Helfer- und Kampfrichterteam, wobei die Rundenzähler im Hauptlauf mit 40 Teilnehmern trotz der niedrigen Temperaturen zuweilen ins Schwitzen kamen. Nach den Strapazen der Läufe konnten sich die Sportler/innen im TUWI mit heißem Tee aufwärmen und mit einem kleinen Imbiss den Energieverbrauch ein wenig kompensieren.

Die Teilnehmer/innen waren von der reibungslosen Durchführung der Veranstaltung durch das Ausrichterteam des Turnvereins angetan. Im Anschluss an die abschließenden Siegerehrungen ging es für alle auf die Heimreise. Die Sportler/innen aus dem Kreis Haßberge hatten dabei die weiteste Strecke zu absolvieren.

Die Kahler Teilnehmer/innen erzielten folgende Ergebnisse:

M09: 6. Platz Leonhard Geier, 3:47 min.
M09: 7. Platz Raphael Janz, 3:48 min.
M11: 7. Platz Mert Hasan Yama, 4:02 min.
M12: 5. Platz Ben Willführ-Dabel, 5:58 min.
W08: 4. Platz Hanna Dietrich, 3:51 min.
W08: 7. Platz Sina Hofmann, 4:34 min.
W09: 3. Platz Clara Wehner, 3:53 min.
W10: 5. Platz Nika Bantysh, 3:25 min.
W10: 8. Platz Karla Kliemt, 3:37 min.

M14: 4. Platz Adrian Petry, 6:18 min.

MU18: 2. Platz Max Lorentzen, 12:25 min.