Glühwein und Eierlikör gegen Spende für die Kinder vom „Lindenhof“

Der „Lindenhof‘ bei Schloss Emmerichshofen steht seit einiger Zeit leer. Im Gespräch mit einer befreundeten ukrainischen Filmemacherin kamen die Besitzer Ulrike und Harald von Waitz auf die Idee, das Gebäude einem ukrainischen Kinderheim anzubieten. Und nur Wochen später war der Lindenhof bereits von Kinderlärm erfüllt! 21 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren und 9 Betreuerinnen leben dort nun als „Familie“, in sicherer und auch „heilender“ Umgebung: Das Haus liegt auf einer Halbinsel in den Kahler Seen und hat einen großen, weitläufigen Garten, sodass die Kinder viel Platz zum Spielen haben und endlich wieder richtig „Kind“ sein dürfen.

Natürlich ist das alles nicht einfach. Die Kinder sind Vollwaisen oder Sozialwaisen und mussten ohnehin schon viel Leid in ihrem Leben erfahren. Die Betreuerinnen mussten ihre Familien in der Ukraine zurücklassen. Und über allem schwebt die Ungewissheit, wie es weitergehen wird. Aber die Kinder und ihre neun „Mütter“ halten zusammen, leben in einem herzlichen Miteinander, helfen sich gegenseitig, auch die Kinder achten aufeinander, und die Großen schauen liebevoll nach den Kleinen.

aschaffenburg.news vom 12.06.2022

Das gespendete Geld leiten wir an den Verein „nelpinghands e.V.“ weiter, der damit Weihnachtsgeschenke und vor allem Schlafanzüge für die Kinder im Lindenhof kaufen wird.